Mario Rauch hat sein Hobby – die Feuerwehr - zum Beruf gemacht

Name: Mario Rauch

Kommt aus: Neumarkt/Mühlkreis

Lebt in: Gerasdorf

Schon von klein auf interessierte sich der Neumarkter Mario Rauch für das Feuerwehrwesen. Aus der Affinität zur Technik und der Freude am Helfen in Notsituationen wurde schließlich eine Lebensaufgabe: Seit 1. Mai 2023 leitet der Mühlviertler die Berufsfeuerwehr in Wien und ist damit Chef von fast 2000 Mitarbeiter*innen.

Die unverzichtbare Einsatzorganisation zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben des 44-Jährigen. Schon als Jugendlicher half er bei der FF Neumarkt mit und sogar den Grundwehrdienst absolvierte er nach der HTL-Matura in Linz bei der Flughafen-Feuerwehr in Hörsching. Anschließend entschied sich Mario Rauch für ein Maschinenbaustudium in Graz und lernte in dieser Zeit im heimatlichen Neumarkt seine spätere Ehefrau aus Wien kennen.

Nach Abschluss des Studiums beendeten die beiden ihre Fernbeziehung und der Mühlviertler zog nach Wien, wo er sich bei der Berufsfeuerwehr bewarb. 2004 startete er die zwei Jahre dauernde Offiziersausbildung, danach kletterte Mario Rauch die Karriereleiter Schritt für Schritt nach oben – etwa in der Geschäftsführung der MA 68 als Referatsleiter für Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätewesen sowie als Geschäftsgruppenleiter für Feuerwehrtechnik. Mit 1. Mai 2023 wurde er schließlich zum Leiter der Magistratsabteilung 68 – Feuerwehr und Katastrophenschutz ernannt, wobei Rauch als Wiener Branddirektor auch die Funktion des Landesfeuerwehrkommandanten für Wien innehat. Dabei steht er nicht nur rund 1900 Mitarbeiter:innen vor, sondern ist auch dafür verantwortlich, dass die Feuerwehr Wien mit den 24 Feuerwachen rund um die Uhr funktioniert und die mehr als 36.000 Einsätze pro Jahr mit einem sehr breiten Aufgabenspektrum reibungslos über die Bühne gehen.

Mit dem Rad rund um Wien unterwegs

Die Beziehung zur alten Heimat ist für den Vater von zwei Kindern in dieser Zeit aufrecht geblieben, einerseits über den Beruf, andererseits gibt es regelmäßige Treffen mit alten Freund:innen, sowie den Eltern und den zwei Geschwistern. In Neumarkt befindet sich auch der Tannberg, wenig überraschend sein Lieblingsplatz – hat er doch hier geheiratet. Im Großraum Wien – die Rauchs leben mittlerweile im niederösterreichischen Gerasdorf – ist der oberste Feuerwehrmann der Bundeshauptstadt viel mit dem Rad unterwegs. Einerseits, um so oft wie möglich die 20 Kilometer zum Arbeitsplatz in den ersten Bezirk zu fahren, andererseits um die Hügel rund um Wien zu erkunden. Auch mit dem neun Jahre alten Sohn und der 14 Jahre alten Tochter wird viel im Freien unternommen. Auf der Donauinsel und am Kahlenberg mit seinem genialen Ausblick befinden sich auch Mario Rauchs Lieblingsplatzerl. Theaterbesuche sind für den Mühlviertler ebenfalls ein angenehmer Ausgleich zum fordernden Beruf sowie die Arbeit im Garten und in seiner kleinen Werkstatt am Schweißgerät.