Alice Silich-Salburg "Weltenbummlerin „Gräfin Alice“ kommt beim Mühlviertel so richtig ins Schwärmen"

Name: Alice Silich-Salburg

Kommt aus: Pfarrkirchen

Lebt in: Pfarrkirchen/Zürich

Kaum jemand hat schon so viel von der Welt gesehen, wie Alice Silich-Salburg. Trotzdem fühlt sich die 48-Jährige nirgends so wohl wie im Mühlviertel, wo sie für die Geschicke von Schloss Altenhof in der Gemeinde Pfarrkirchen verantwortlich zeichnet.

„Ich bin zu 100 Prozent Mühlviertlerin“, sagt „Gräfin Alice“, wie sie in der Umgebung von Schloss Altenhof liebevoll genannt wird. Und dies, obwohl sie regelmäßig nach Zürich pendelt, wo die studierte Wirtschaftswissenschafterin und ausgebildete Forstwartin sich mit Inneneinrichtung beschäftigt und ein Antiquitätengeschäft betreibt. Obwohl ihr Ehemann Schweizer Staatsbürger ist und Alice Silich-Salburg vom Zürich See und seiner Umgebung mit den historischen Badehäusern fasziniert ist, würde sie niemals die Österreichische Staatsbürgerschaft aufgeben.  „Ich mag die Geradlinigkeit der Mühlviertler:innen. Sie sind sehr fleißig, wissen aber auch zu feiern. Außerdem liebe ich es, hier im Wald unterwegs zu sein“, meint die Mutter von drei Kindern, die seit nunmehr zehn Jahren Schlossherrin auf Altenhof ist. In dieser Zeit hat die Gräfin viel modernisiert und umstrukturiert, was ihr erlaubt, nicht immer vor Ort anwesend sein zu müssen. Zudem ist Silich-Salburgs mittlerweile 80-jähriger Vater nach wie vor als Verwalter für das als vor allem als Hochzeitslocation beliebte Schloss samt dem dazugehörigen Forst, der Landwirtschaft und der Gärtnerei tätig. Logischerweise befindet sich ihr Lieblingsplatz mit dem „Verlobungsfelsen“ ihrer Urgroßeltern samt herrlichem Ausblick in unmittelbarer Umgebung des Anwesens.

Lange Aufenthalte in Asien und Afrika

Die bekennende Mühlviertlerin ist gleich nach ihrem Studium in Wien, Innsbruck und Thailand ins Ausland gegangen, um dort ihr Wissen in der Praxis umzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. So war sie 18 Jahre lang für die Deutsche Entwicklungsbank als Projektmanagerin und Landesdirektorin in SubSahara Afrika und Südostasien tätig. Zuletzt leitete Alice Silich-Salburg den Wassersektor in Uganda, Ostafrika. Trotzdem hat die 48-Jährige vom Reisen und Kennenlernen neuer Länder und Kulturen noch nicht genug. Schon bald wird sie mit Kind und Kegel zu einer Weltumsegelung aufbrechen. 18 Monate will die Familie, betreut von einem erfahrenen Kapitän, unterwegs sein und anschließend voraussichtlich längere Zeit in Neuseeland verweilen.

Müßiggang und Stillstand ist jedenfalls nicht die Sache von Alice Silich Salburg, die gerne Bücher liest und historische Bauten besucht. So kocht die Schlossherrin nicht nur leidenschaftlich, sondern schreibt gerade ein Kochbuch, in dem sie unter anderem die regionale Küche mit den Spezialitäten Indiens verbindet.