Nikolai Moser liebt seinen eigenen Garten in Wien

Name: Nikolai Moser

Kommt aus: Freistadt

Lebt in: Wien

Obwohl erst 32 Jahre alt, hat der Freistädter Nikolai Moser bereits mehrere berufliche Stationen im Bereich der politischen Kommunikation hinter sich. Vor kurzem hat der Jurist, den es nach der Matura an der HAK Freistadt in die Bundeshauptstadt Wien gezogen hat, die Kommunikationsleitung beim WWF Österreich übernommen.

Schon frühzeitig begann sich Nikolai Moser im politischen und im Umweltbereich zu engagieren, was vielleicht auch daran liegt, dass sein Vater seit langem für die Grünen in Freistadt politisch aktiv ist. Nach der Schule entschied er sich anstelle des Wehrdienstes für den Gedenkdienst im italienischen Marzabotto, wo die Nazis im 2. Weltkrieg besonders schlimm gewütet hatten. Anschließen begann der Mühlviertler in Wien Jus zu studieren. Seine erste berufliche Station führte ihn ins Büro der damaligen Umweltstadträtin. Anschließend wechselte Nikolai Moser in das Büro des damaligen Verkehrs- und Sozialministers Alois Stöger und wurde daraufhin Pressesprecher von Bundeskanzler Christian Kern. Danach folgte ein Abstecher ins Bankwesen, konkret ins Vorstandsbüro der Erste Group, bis er vor knapp zwei Jahren zurück in die Politik kehrte – als Pressesprecher im Wiener Finanzressort.

Nach einem halben Jahr Väterkarenz – die Kinder sind mittlerweile ein und acht Jahre alt – heuerte der 32-Jährige schließlich bei der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF an, für die er seit kurzem als

Kommunikationsleiter verantwortlich zeichnet. „Das Umweltthema hat mich immer interessiert. Hier kann man sich, ohne auf Umfragewerte zu schielen, Sachthemen widmen und muss keine Wahlen gewinnen“, sagt Nikolai Moser. „Allerdings macht man sich auch in diesem Bereich nicht immer Freunde“, schmunzelt der gebürtige Mühlviertler.

Familienmensch und sportlicher Typ

Wenn Nikolai Moser ungefähr einmal im Quartal seine Familie in Freistadt besucht, genießt er es, in wenigen Minuten in der freien Natur zu sein und Freistädter Bier zu genießen, das es in Wien nur in bestimmten Lokalen gibt. Dann spaziert er auch gerne durch die Stadt und staunt darüber, was sich alles  verändert hat. Weil ihm die Nähe zur Natur im Mühlviertel in der Bundeshauptstadt abgeht, hat sich der Familienmensch einen kleinen Garten im 22. Bezirk zugelegt. In dieser grünen Oase ist er nicht nur weit weg vom Trubel und dem Verkehr in den inneren Bezirken, sondern er unternimmt mit seiner aus Salzburg stammenden Lebensgefährtin und den Kindern auch viele Badeausflüge in der unmittelbaren Umgebung. Fit hält sich Nikolai Moser neben Rasen mähen und Hecken schneiden im eigenen Garten auch mit sportlichen Aktivitäten. So schnürt er gerne die Laufschuhe und joggt die eine oder andere Runde in seinem Wohnbezirk.

(c) Privat